Header

head-1
head-2
head-3
head-4
head-5

Willkommen bei der Schwäbischen Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren über 10.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es mehr als 100 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote. Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig: 
Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne


(Autorin: Theresa Schäfer)

Kaum zu glauben, aber nach einem Jahr Pause kann endlich wieder unser geliebtes Zeltlager Fuchsfarm stattfinden! Damit auch in dieser Situation das Zeltlager so sicher wie möglich ist und genauso viel Spaß macht wie immer, haben wir eine ganze Menge Arbeit zusätzlich hineingesteckt.

Viele Dinge sind anders und ungewohnt aber gemeinsam ist das alles zu schaffen.

Was wohl am meisten auffällt ist unsere Aufteilung in sogenannte Kohorten. Jeweils 4 Zelte mit Betreuer:innen bilden eine Gruppe. Zwischen den Gruppen besteht je nach Möglichkeit stets eine räumliche oder zeitliche Trennung. In Situationen, in denen diese Trennung nicht möglich ist, sichern Masken die Kontakte ab. Ansonsten kann innerhalb dieser Gruppen ganz normales Programm stattfinden. So gesehen haben wir auf unserem Lager gerade ganze 4 Zeltlager die gleichzeitig stattfinden und im Grunde genommen auch 4 mal so viel Spaß! 😉

Im Hintergrund steht eine kompetentes Team aus Helfer:innen bereit die stets alles geben die gemeinschaftlich genutzten Räume sauber zu halten und gleichzeitig für einen reibungslosen Programmablauf zu sorgen. Unsere geschulten Sanis reagieren gewohnt schnell und gründlich und stehen bei jeder medizinischen oder seelischen Frage zur Seite. Ebenso unterstützt das Küchenteam den Lagerablauf, bringt uns täglich frisches und leckeres Essen auf den Tisch und geht auf jeden Sonderwunsch ein, sodass jeder satt und zufrieden durch den Tag kommt.

Vieles ist noch neu für uns und bedeutet einen Aufwand, den es so noch nie gab. Doch die vielen fröhlichen Teilis und motivierten Teamer auf dem Platz zu sehen gibt uns genau die richtige Energie für ein überragendes Zeltlager.

Back to top