Header UnserAngebot

ahead-10

© freepik.com

Über den Umgang mit sozial auffälligen Kindern und Jugendlichen

Teilnehmende, die in einem herausfordernden privaten und sozialen Umfeld leben, bringen oft Sorgen und Kummer auf die Jugendveranstaltung mit. Ehrenamtliche können bei ihnen manchmal auffälliges Verhalten, selbstverletzendes Verhalten oder suizidale Gedanken wahrnehmen.

Oft stellt sich die Frage, wie Jugendleitungen in solchen Situationen helfen können, wie sie mit Eltern darüber sprechen können, was sie hier leisten müssen oder an welcher Stelle ihre Kompetenzen überschritten werden.

Die Veranstaltung greift folgende Themen auf:

• Wie können Jugendliche trotz auffälligen Verhaltens oder psychischer Erkrankungen am sozialen Leben und am Freizeitgeschehen weiterhin teilhaben?
  • Welche Rolle und Aufgabe können Ehrenamtliche auf Freizeiten und Mitarbeiter*innen im Verein in der Begleitung Jugendlicher übernehmen?
  • Dürfen Auffälligkeiten angesprochen werden?
  • Was ist zu tun bei einem psychischen Ausnahmezustand oder im Notfall?
  • Informationen zu psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter
  • „Warnzeichen“ und Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit akuten Situationen
  • Reflexion der eigenen Rolle, Ideen zur Prävention
  • Wissenswertes zu Hilfestrukturen

Jessica Belvis Ramirez ist Sozialpädagogin / Sozialarbeiterin und Systemische Beraterin. Schwerpunkte sind rassimus-und diskriminierungskritische Arbeit sowie Sucht und psychische Erkankungen.

07.04.2024
(Raum) Stuttgart

8 - 16 Personen

ab 16 Jahren

Preis               Mitglieder    Andere

15 €              30 €

Jessica Belvis Ramirez

• Programm
• Imbiss

Juleica+, 8 UE

Storno durch Veranstalter bis 15.03.2024 möglich.

ANMELDEN