Header UeberUns

uhead-2
uhead-3
uhead-4

Zur Schwäbischen Albvereinsjugend, der eigenständigen Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins, zählen derzeit ca. 10.000 Kinder und Jugendliche. Neben einer Vielzahl von Bildungsangeboten und Lehrgängen führen wir außerdem anspruchsvolle Kinder- und Jugendfreizeiten vorwiegend in Württemberg durch.

Für unsere Jugend-und Familiengeschäftsstelle in Stuttgart-Mitte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Bildungsreferent/in (m/w/d)

in Teilzeit (40%)

Aufgaben:

• Mitgestaltung von Lehrgängen, Tagungen und Veranstaltungen zur Qualifizierung unserer Jugendgruppenleiter_innen und Freizeitmitarbeiter_innen
  • Erstellung von Schulungs- und Informationsmaterialien
  • Unterstützung der ehrenamtlich Aktiven bei verschiedenen Projekten

Für unsere Jugend-und Familiengeschäftsstelle in Stuttgart-Mitte suchen wir ab sofort in Elternzeitvertretung eine(n)

Kauffrau / -mann für Büromanagement (m/w/d)

in Teilzeit (70%)

Aufgaben:

• Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Buchhaltung
  • Beantragung von Fördermitteln und Erstellung von Verwendungsnachweisen, insbesondere im Jugendverbandsbereich
  • Erstellung des Jahresabschlusses

Vom 19. – 23. April fand unser diesjähriger JuLeiCa – kompakt Kurs in Sonnenbühl – Erpfingen statt. Insgesamt 20 Teilnehmende (größtenteils von der Wanderjugend Baden – Württemberg) erhielten Inputs zu den Themen Aufsichtspflicht, Spiel- und Naturpädagogik, Jugendschutzgesetzt, FAIR – STARK – MITEINANDER, Partizipation, Konfliktmanagement, Strukturen der Deutschen Wanderjugend und anderen Themen.

Together for a sustainable environment.

Vom 8. – 10. April waren Vertreter_innen unserer internationalen Partner für den Jugendaustausch Fuchsfarm international 2022 – Together for a Sustainable Environment zu Gast für den vorbereitenden Planbesuch. Bei strömenden Regen trafen unsere Gäste aus Italien, Lettland und Spanien auf der Geschäftsstelle in Stuttgart ein.