Header UeberUns

uhead-2
uhead-3
uhead-4

Ein bezauberndes Wochenende liegt hinter uns und wir möchten euch gern an den weihnachtlichen Momenten teilhaben lassen, die wir auf dem Füllmenbacher Hof erlebt haben.

Die Weihnachtsfreizeit begann am Freitag mit der Begrüßung der Teilnehmenden, welche gemeinsam mit uns den Füllmenbacher Hof in ein Weihnachtsparadies verwandelt haben. Die Zimmer wurden bezogen und die Eltern verabschiedet. Während uns der Duft von Semmelknödeln und Pilzrahmsoße umhüllte, gestalteten und bemalten die Kinder Jutebeutel. Auch wurden am Abend schon die zwei Weihnachtsbräuche vorgestellt, die sich zum absoluten Highlight der Freizeit entwickelten: zum einen der „Elf on the Shelf“, welcher sich immer nur bewegte, wenn keiner ihn sah und auf Briefe der Kinder antwortete, und zum anderen die Weihnachtsgurke, die versteckt und gefunden werden musste. Lachen und Kennenlernen schlossen den Tag in wundervoller Gemeinschaft ab.

Am Samstag erwartete uns ein Tag voller Weihnachtstraditionen aus aller Welt. Der Morgen begann mit Spannung, als wir durch ein Weihnachtsquiz Lose für die spanische Weihnachtslotterie gewannen. Die Preise der Lotterie sorgten für strahlende Gesichter. Gestärkt durch die wärmende Kartoffelsuppe wählten die Kinder ihre IGs: Backen von Lebkuchenhäusern, Puzzles zu einem Adventskalender gestalten, Schneeflocken basteln und draußen aktiv sein – die Auswahl war so vielfältig wie die Weihnachtstraditionen, die uns auf unserer Reise um die Welt begleiteten. Nach den IGs fiel der erste Schnee auf der Weihnachtsfreizeit und zog die Kinder nach draußen. Am Abend erreichte uns die Botschaft, dass bei der Zustellung unserer Briefe etwas schiefgegangen sei und wir diese in Form einer kleinen Nachtwanderung suchen mussten. Die gefundenen Briefe erzählten von Weihnachtstraditionen aus aller Welt. Um den Tag abzurunden, gab es zum Aufwärmen köstlichen Kinderpunsch.

Am Sonntagmorgen nahte dann auch schon wieder der Abschied. Nach dem Frühstück wurde noch gemeinsam ein Weihnachtsfilm geschaut und die letzten Male nach der Weihnachtsgurke gesucht. Dann ging es ans Packen und Aufräumen und die ersten Eltern trudelten ein, um ihre Kinder abzuholen, welche sie hoffentlich mit ihrer Weihnachtsstimmung anstecken konnten. Das Wochenende neigte sich dem Ende zu, aber die Erinnerungen an gemeinsames Lachen, Basteln und die warme Weihnachtsmagie werden uns noch lange begleiten.

Text: Chiara Fiorino