Wichtigste Infos für das Jahr 2024 vorweg:

Wann: 28.06.2024 – 30.06.2024

Wo: Jugendzeltplatz Schachen, Buttenhausen (Lautertal)

Was ist das FuFaFe überhaupt?

Das Fuchsfarm-Festival ist eine Veranstaltung der Schwäbischen Albvereinsjugend speziell für Ortsgruppen und Gaue. Ein Wochenende lang Action, Spiel und Spaß auf dem Schachen für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren. Geplant und durchgeführt wird die Veranstaltung komplett von der Albvereinsjugend, im Jahr 2024 wird das FuFaFe vom 28. bis 30. Juni 2024 stattfinden.
Übernachtet wird dabei in Zelten, je nach Möglichkeit werden dabei Zelte gestellt oder die Teilnehmenden dürfen ihr eigenes Zelt mitbringen. Teil des Programms können Ausflüge in die Natur sein, sowie kreative Programmpunkte, Lagerfeuer, musikalische Abende und vieles mehr. Das Programm wird jedes Jahr von unseren Ehrenamtlichen neu auf die Beine gestellt und unterliegt immer einem spaßigen Motto.

Vorteil für Gaue und Ortsgruppen

Den Jugend-, Kinder- und Familiengruppen der Gaue und Ortsgruppen wird von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag ein fertiges und abwechslungsreiches Programm präsentiert. Das Einzige, was Jugendleiter_innen dafür machen müssen: sich anmelden. Dabei gibt es keine Mindestteilnehmerzahl – sowohl kleine als auch große Jugendgruppe sind willkommen.
Auch die Gruppenleiter_innen selbst profitieren davon: Sie bekommen auf dem FuFaFe die Möglichkeit, mit anderen Leiter_innen sowie den Referenten der SAVJ in Kontakt zu treten und sich auszutauschen. Zudem werden die Leitenden entlastet, da das Programm bereits geplant ist.
Was, wenn es bei uns keine Jugendleiter_innen gibt?
Kein Problem: Gerne kann im Vorfeld Kontakt zur Jugend- und Familiengeschäftsstelle aufgenommen werden, gemeinsam finden wir eine Gruppenleitung für die Gruppe. Daneben, können sich auch einzelne Kinder und Jugendliche anmelden.

Wie war das FuFaFe 2023

Unter dem Motto „FuFaForest - auf der Fährte des Robbin Hood“ fand im Juni 2023 das FuFaFe erneut statt. Nach der Begrüßung des Leitungsteams durften sich die Teilis kreativ ausleben und ihre Schatzkiste basteln, in welchen sie im Laufe des Wochenendes Gold gesammelt haben. Abends gab es dann eine spannende Geschichtenwanderung und im Anschluss eine Geokesching Tour, um Robbin Hood zu finden. Am nächsten Tag fand das beliebte Schmuggler statt, um dem Robbin Hood sein gestohlenes Geld wieder zu beschaffen. Nachmittags wurde den Teilis ein vielfältiges Programm geboten, das von einer Alpakatour bis zum Mandela malen alles beinhaltete. Alljährlich wurden am Abend in der Jugendmitgliederversammlung die neuen Deligierten der Jugend gewählt. Dieses Wochenende hat uns wie immer eine Menge Spaß bereitet und wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr auf unser magische Reise wieder zu sehen.

Ausblick 24

In 2024 geht das FuFaFe erstmals auf Tour. Wir erkunden das wunderschöne Lautertal und den Zeltplatz Schachen. Hier werdet ihr eine unvergessliche magische Reise erleben, die für jede Altersgruppe etwas bereit hält. Gemeinsam mit euch wollen wir den zauberhaften Wald erkunden und entdecken dabei vielleicht das ein oder andere Fabelwesen. Hast den Mut, uns auf diese spannende Reise zu begleiten? Wenn ja, dann freuen wir uns auf deine Unterstützung.

Jugendmitgliederversammlung und Jugendvertreterversammlung – worum geht’s?

Das FuFaFe ist nicht nur eine spaßige Veranstaltung für die Ortsgruppen und Gaue. Integriert in das Programm finden sowohl die Jugendmitgliederversammlung (JMV) als auch die Jugendvertreterversammlung (JVV) statt. Alle Teilnehmenden dürfen hier miterleben, wie sie im Verein selbst etwas mitbestimmen können, denn „soziales und demokratisches Handeln“ haben wir uns auf die Fahne geschrieben.
JMV: Hier können sich Jugendliche ab 14 Jahre als Delegierte wählen lassen. Mit diesem Amt gibt es die tolle Chance, bereits früh den Verein mitgestalten zu können. Zudem berichtet der Jugendbeirat von seiner Arbeit.
JVV: Hier kommen alle gewählten Vertreter der Albvereinsjugend zusammen, um wichtige Entscheidungen für die Albvereinsjugend zu treffen. Auch Gruppenleiter sind hier stimmberechtigt.