Auch eine starke Fraktion aus dem Südwesten machte sich auf den weiten Weg nach Bonn. Einige unternahmen auf dem Hinweg noch eine kleine Wanderung durch das Ahrtal. Andere reisten in der Gruppe gemeinsam mit der Bahn an und ließen sich auch von kleineren Verspätungen die gute Laune nicht verderben.

In Bonn angekommen und durch ein Abendessen gestärkt, trafen sich alle kurze Zeit später passenderweise im Raum "Baden-Württemberg" zur alljährlichen Sitzung der AG BaWü. Der stellvertretende Vorsitzende Matze Schäfer moderierte souverän durch den Abend. Auf dem Programm stand u.A. eine kleinere Anpassung der Satzung sowie eine ausgiebige Diskussion der Themen und Standpunkte der AG BaWü bei der BDV. Kurz vor Mitternacht war die Sitzung schließlich beendet und die Gruppe konnte sich noch unter die Leute mischen, um den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Am Samstagmorgen um 9 Uhr ging es dann so richtig mit der BDV los. Moderatorin Katja Reinl manövrierte uns wie üblich sicher durch die verschiedenen TOPs. Nach einer kurzen Auflockerung berichtete der Bundesjugendbeirat direkt zu Beginn ausführlich über die Themen, welche diesen im letzten Jahr beschäftigt hatten. Es folgten ein paar Berichte der Bundesfachwarte sowie von der Stiftung Wanderjugend. Der erste Tag stand traditionell auch im Zeichen der Finanzen - so wurde die Bilanz aus dem vergangenen Jahr ausgiebig diskutiert und ebenso der Haushalt für 2023 gemeinsam verabschiedet. Kassenprüfer Jakob Schnell konnte berichten, dass die Buchführung von Ulla Graf wie immer vorbildlich war, und es bei der ausführlichen Prüfung nichts zu beanstanden gab. Anschließend sah sich die Versammlung somit in der Lage den Vorstand entlasten zu können und hatte es sich nun auch verdient in der Mittagspause etwas durchschnaufen zu können.

Am Nachmittag wurde dann ausgiebig über den Arbeitskreis "Identität und Image" berichtet und diskutiert. Themen wie "DWJ bekannter machen", "Ortsgruppen und Zusammenhalt stärken" und "Nachwuchsförderung" fanden einen guten Anklang und großen Konsens im Raum. Wir sind gespannt, was wir im Rahmen dieses AKs noch gemeinsam auf die Beine gestellt bekommen. Danach wurde der einzige Antrag dieser BDV verlesen und vorbesprochen, welcher sich mit dem Thema "Windräder im Wald" befasste. Im Rahmen der Kaffeepause stand dann noch ein ausgiebiger Austausch über die unterschiedlichen Vereine und Verbände in Form eines Worldcafés auf dem Programm.

Nun aber genug des Tagens (zumindest für diesen Tag) - im Anschluss machten wir uns gemeinsam auf, um die Waldau (ein anliegendes Waldgebiet) gemeinsam zu erkunden. Auf dem Weg wurde fleißig Müll gesammelt, welcher leider auf und abseits der Wege in stattlicher Menge zu finden war. Nach der Rückkehr und dem Abendessen ließen wir den Abend am Lagerfeuer gemütlich ausklingen.

Am Sonntag ging es dann noch mit den TOPs 14-20 weiter. Zu Beginn bekamen wir einen sehr spannenden inhaltlichen Teil vom jump-Team des EU-Jugenddialogs geboten. Dieser lieferte uns einen anderen Blick auf unsere Angebote und bat spannende Einblicke, bspw. weitere Möglichkeiten, um die Jugendarbeit noch inklusiver und für alle erreichbar zu gestalten.

Dann standen die Neuwahlen des Bundesjugendbeirats (BJB) auf dem Programm. Die bisherige Vorsitzende Maike Gillwaldt wurde zunächst feierlich aus dem BJB verabschiedet, bevor es anschließend an die Wahl ihrer Nachfolge ging. Der bisherige Finanzverwalter Kevin Mendl stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig in die neue Position gewählt - Glückwunsch und einen guten Start wünschen wir ihm! Nun galt es auch eine neue Finanzverwaltung zu finden. Glücklicherweise war Robert Becker bereit diese Aufgabe zu übernehmen. Da er sich auch beruflich in diesem Themenfeld sehr gut auskennt und zudem ein langjähriger treuer Teilnehmer auf Veranstaltungen der DWJ ist, wurde auch er mit absoluter Mehrheit ins Amt gewählt. Die noch freie Position im BJB als Beisitz konnte leider nicht besetzt werden. Dennoch blicken wir mit dem neuen Bundesjugendbeirat sehr positiv in die Zukunft.

Zum Schluss wurde der Antrag, welcher sich für Windräder im Wald und deren notwendige Akzeptanz in Politik und Gesellschaft ausspricht, nach einigen kleineren Anpassungen mit einer deutlichen Mehrheit verabschiedet. Anschließend berichtete Fabian Schrage für die Geschäftsstelle noch über die vielen tollen Aktionen, welche 2023 noch stattfinden. Zum Abschluss blieb nur noch die Festlegung des Ortes für die BDV 2025 - dann geht es auf Einladung von Sophie Neckel von der Jugend im Pfälzerwaldverein in die schöne Pfalz. Bereits im nächsten Jahr findet aber schon wieder eine BDV statt - dann sogar in unserem Landesgebiet und zwar in Heidelberg. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Es war eine tolle BDV - geprägt von Austausch, Vernetzung und Diskussionen aber auch dem Ausleben von jahrelangen oder neuen Freundschaften. Kurzum: Die BDV 2023 in Bonn war ein voller Erfolg! Wir sehen uns hoffentlich (spätestens!) bei der nächsten BDV vom 12.-14. April 2024 in Heidelberg wieder.

(Text: Adrian Herbst)