Header UeberUns

uhead-2
uhead-3
uhead-4

Reflektieren, austauschen, Ideen sammeln, zusammenhalten und gemeinsam Spaß haben. Das sind wohl die Hauptbestandteile des diesjährigen Nachtreffens, das vom 30.09.2022 bis zum 03.10.2022 stattfand.

Am Freitagabend reisten die ersten Ehrenamtlichen der Schwäbischen Albvereinsjugend an. Der Abend stand unter dem Motto „Pizza Hut“. Es gab zum Essen unter anderem selbstgemachte Pizza, als auch ein Buffet, zu dem jeder und jede etwas Kleines beigetragen hat. Zudem konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen, da man natürlich auch mit einem lustigen Hut am Tisch saß, so wie es das Motto eben bestimmte. Es war sehr schön den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen und auch mit Betreuenden der anderen Freizeiten in Kontakt zu kommen.

Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Am Vormittag hielten alle zusammen und somit konnten wir in nur kurzer Zeit gemeinsam das noch stehende Essenszelt und Küchenzelt und auch Schlafzelte abbauen. Anschließend folgte ein leckeres Mittagessen bevor in die vielen Reflexionen der Freizeiten gestartet wurde. Nun ging es also daran sich zurückzuerinnern, was auf den Freizeiten für Programm angeboten wurde, was gut lief und, was man verbessern kann. Jede Freizeit hatte im gleichen Zug auch die Möglichkeit in die Zukunft zu schauen und schon erste Ideen für das kommende Jahr zu sammeln. Der Samstag endete mit einem Programmpunkt, bei dem es vor allem um gemeinsames Brainstormen und Austausch ging. Es gab verschiedene Stationen an denen für die unterschiedlichsten Themen Ideen gesammelt wurden. Unter anderem zum Thema Teamer- bzw. Teili-Gewinnung, Angebote für junge Erwachsene, Social Media und vieles mehr. Es hat total viel Spaß gemacht mit Betreuenden der anderen Freizeiten zu überlegen, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt. Es war sehr hilfreich, weil jede und jeder neue Ideen hatte.

Am Sonntag folgte die traditionelle Herbst-JVV, bei der wieder aktuelle Themen besprochen wurden. Es fanden unter anderem die Abstimmungen über die im nächsten Jahr stattfindenden Freizeiten statt und es wurde ein neues Mitglied in den Jugendbeirat gewählt. Nach der JVV wurde schon ein wenig mit dem Putzen begonnen bevor der große gemeinsame Ausflug ins Badcap stattfand. Dort hatten alle viel Spaß beim Rutschen, im Wasser und beim Duschen unter heißem Wasser. Am Abend saßen noch alle beisammen und ließen den Abend entspannt ausklingen.

Am Montag wurde dann aufgeräumt, geputzt und alles bereitgemacht, um abreisen zu können. Insgesamt war es ein sehr produktives und interessantes Nachtreffen. Mit großer Vorfreude freuen wir uns auf die anstehenden Freizeiten und das damit verbundene Nachtreffen im nächsten Jahr :)

(Text: Franziska Gerstmeier)