Auf dem diesjährigen FuchsFarmFestival-Wochenende drehte sich alles um Robin Hood und seine Gefährten. Von Freitag bis Sonntag warteten die verschiedensten Aufgaben auf die fleißigen Helferlein, welche auf der Fuchsfarm mitten im FuFaForest campierten.

Am Freitagnachmittag waren sowohl die kleinen als auch die großen helfenden Hände auf der Fuchsfarm angekommen. Zunächst galt es die Zelte auf dem Dorfplatz aufzuschlagen - dies gelang der Dorfgemeinschaft mit vereinten Kräften ohne größere Probleme. Nach dem leckeren Abendessen und der ersten Öffnung der Dorfschenke mit leckeren Getränken im Angebot stand auch schon die große Vorstellung von Robin Hood und seinen Gefährten auf dem Programm. Robin freute sich alle in seinem Revier begrüßen zu dürfen, musste allerdings dann direkt schon weiter, denn es galt noch an diesem Abend weiteres Geld von den Reichen einzutreiben und später an die arme Dorfgemeinschaft zu verteilen.

Die Dorfbewohner selbst machten sich daraufhin zunächst gemeinsam an das Basteln einer Schatztruhe, um die Einnahmen auch verwalten zu können. Danach machte aber schnell die Nachricht die Runde, dass Robin Hood zwar erfolgreich war, allerdings nun von den Wachen verfolgt wird. Die Dorfgemeinschaft machte sich sofort auf und eilte ihm schnell zur Hilfe. Nach dem Lösen einiger Rätsel, welche schlussendlich die richtigen Koordinaten zum Geheimversteck von Robin Hood lieferten, konnte dieser erfolgreich zurück ins Nachtlager auf der Fuchsfarm gebracht werden. Die Einnahmen wurden (natürlich fair) auf alle Schatztruhen verteilt und das Dorf fiel glückselig in den Schlaf.

Diese Glückseligkeit war allerdings nicht von großer Dauer - denn bereits am Samstag nach dem morgendlichen Frühstück machte die Nachricht die Runde, dass die Königin das Dorf über Nacht ausgebeutet und um Beute des Vortages gebracht hatte. Dieses galt es nun spielerisch wieder zurückzuerobern, indem man die Adligen und Steuereintreiber in ihren Gebieten überfiel und dann das Geld anschließend schnell ins Lager von Robin Hood brachte ohne dabei von den herumspazierenden Sheriffs erwischt zu werden. Die Dorfgemeinschaft war sehr erfolgreich und erbeutete sogar noch mehr Geld als Robin Hood am Vortag. So konnten sich alle Bewohner zum Mittagessen stolz und zufrieden wieder Richtung Dorfplatz aufmachen.

Zur Belohnung gab es am Nachmittag ein freies, offenes Programm - jeder konnte das Angebot wählen, auf das man gerade am meisten Lust hatte und natürlich auch zwischen den Stationen wechseln. Von Bastelangeboten, über einen Wald-Parkour oder auch eine Schnitz-Station war auf der Fuchsfarm viel geboten. Als zusätzliches Highlight konnten die tapferen Dorfbewohner noch eine Runde mit Alpakas um die Fuchsfarm drehen. Die Jugendleitungen nahmen sich währenddessen die Zeit für Rücksprache und Austausch mit dem Jugendbeirat und der Jugendgeschäftsstelle.

Am Abend wurden zunächst die neuen Helfer von Robin Hood (Delis für das nächste Jahr) gewählt - Glückwunsch und einen guten Start euch allen. Dann gab es noch ein absolutes Highlight - die Dorfdisco in der Taverne. Dort konnte die erworbene Beute nun gegen leckere Drinks und Snacks eingetauscht werden. Alle tanzten fleißig und glückselig durch die Nacht oder machten es sich nebenan am Lagerfeuer gemütlich.

Am Sonntagmorgen sollte eigentlich nur noch die JVV auf der Fuchsfarm stattfinden. Doch erneut gab es eine unglückliche Fügung, mit welcher die Dorfgemeinschaft umgehen musste. Der Märry war verschleppt worden, da er sich gegen die Königin ausgesprochen hatte und am Vortrag beim Wiedererlangen des Geldes geholfen hatte. Schnell konnte das Versteck ausfindig gemacht werden, doch das Tor war mit Schlössern gesichert. Durch das Lösen verschiedener Aufgaben konnten immer mehr Hinweise für den nötigen Code gefunden werden, sodass Märry rechtzeitig zum Mittagessen aus dem Verlies befreit werden konnte. Alle waren glücklich!

Dann war es auch schon wieder vorbei! Das Dorf machte sich anschließend an das Aufräumen und Abbauen und verließ anschließend den FuFaForest in die unterschiedlichsten Reviere. Wir sagen Danke und freuen uns schon sehr auf das nächste FuFaFe  - vom 28.-30. Juni 2024, natürlich auch wieder auf der Fuchsfarm.

(Text: Adrian Herbst)