Die Jugendaktiven der Schwäbischen Albvereinsjugend setzten sich im Sinne unserer Leitbilder für die Interessen und Bedarfe der Kinder und Jugendlichen im Verein ein. Sie investieren viel Zeit, Energie und bringen ihre Fähigkeiten und Qualifikationen mit in die Jugendarbeit ein. Die Familien- und Jugendgeschäftsstelle in Stuttgart unterstützt die Ehrenamtlichen bei der Ausübung ihrer Funktionen auf mehreren Ebenen.

Die Geschäftsstelle vertritt pädagogische Aspekt der Jugendarbeit im Sinne der außerschulischen Jugendbildung nach §11 SGB VIII. Darüber hinaus unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiter_innen die Teams bei der Vorbereitung, Durchführung und logistischen Umsetzung von Veranstaltungen.

Allgemeiner Service

• Abwicklung von Zuschüssen für Zelte, Seminare, pädagogische BetreuerInnen, Unterstützung für Jugendliche in besonderen Bedarfslagen auf Freizeiten und sonstige Aktivitäten.
  • Administrative Unterstützung bei Veranstaltungen.
  • JugendleiterInnen-Card als Ausweis für qualifizierte, ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
  • Deutscher Jugendherbergsausweis für Gruppen.
  • Bescheinigungen zur Beantragung von Sonderurlaub beim Arbeitgeber oder in der Schule.
  • Versicherungen (Unfall- und Haftpflicht, KfZ, etc.) für (fast) alle Aktivitäten der Schwäbischen Albvereinsjugend.
  • Streu- und Werbeartikel. Jede aktive und gemeldete Jugend- und Familiengruppe kann im Jahr Streu- und Werbeartikel für einen Freibetrag von 20€ bestellen.

Infoservice und Publikationen

• Infos über Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Öffentlichkeitsarbeit, Gruppengründung und vieles mehr.
  • Netzwerkpartner zu anderen Vereinen und Verbänden wie der Jugend im Schwarzwaldverein, den Pfadfindern, der Naturfreundejugend, der Naturschutzjugend oder der BUND-Jugend.
  • Unsere Bibliothek führt Bücher zu den Themen Gruppenstunden, Spiele, Tanz, Theater, pädagogische Fachliteratur, Natur- und Umweltschutz, Heimatkunde, Tier- und Pflanzenwelt, Wanderführer sowie diverse Spezialliteratur.

Beratung und pädagogische Unterstützung

• Vor-Ort-Training des Bildungsreferenten zu den Themen Spielpädagogik, Erlebnispädagogik, Gruppendynamik, Leitungsfunktion, Aufsichtspflicht, Jugendschutz und vieles mehr.
  • Infos und Unterstützung zu gesellschaftlichen/pädagogischen Themen wie Sucht und Drogen, gesellschaftliche Randgruppen, AIDS und vieles mehr für Gruppenstunde und Freizeit.
  • Fortbildungsangebote
  • Begleitung und Unterstützung der Leitungsteams.

Verleihservice

• Mittel zur Umsetzung von naturpädagogischen Veranstaltungen: Becherlupen, Fledermausdetektoren, Schnitzmesser, Literatur und vieles mehr.
  • Jongliermaterial, Bälle...
  • Über 100 Gesellschaftsspiele für alle Anlässe und für alle Altersgruppen. Vom Karten- und Würfelspiel bis hin zu "Scotland Yard" und "Die Siedler von Catan".
  • Bastelmaterialien und Werkzeuge, z. B. Scheren, Klebstoff, Teppichschneider, aber auch Watte, Krepppapier oder Radiergummis.
  • 30 GPS Geräte (zum Beispiel zum Geocachen)