Dieses Jahr fand das FuFaFe parallel zum zweiten Aufbauwochenende des Zeltlagers auf der Fuchsfarm statt. Alle freuten sich, endlich wieder sowohl Teamende als auch Teilnehmende persönlich auf der Fuchsfarm begrüßen zu dürfen. Sei gespannt, was am Wochenende alles auf der Fuchsfarm passiert ist...

Die ersten Teamenden des FuFaFes und des Aufbaus reisten am Freitagabend an und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Mit viel Sonne starteten alle gutgelaunt in den nächsten Tag und es wurden die letzten Vorbereitungen für das eintägige FuFaFe getroffen. Nun war alles bereit und die ersten Kinder- und Jugendgruppen trafen schon bald ein. Unter dem Motto „Erlebnisreise in die Zukunft“ wurde ein spannendes Stationen-Wanderspiel aufgebaut, welches viele Aufgaben für die Kinder bereithielt, um die kaputte Zeitmaschine reparieren zu können. Ziel des Spiels war es auf dem Weg an den Stationen vorbeizukommen und möglichst viele Bestandteile, für den Bau einer Zeitmaschine, zu ergattern. Nach dem Wanderspiel konnte die Zeitmaschine dank der fleißigen Teilis wieder repariert werden und die Reise in die Zukunft konnte endlich beginnen.

Zur gleichen Zeit begann das Aufbauteam auf dem Gelände mit dem Aufstellen der Zelte. Voller Tatendrang wurde der Platz hergerichtet: es wurde gemäht, gehämmert und gesägt.  Um 13 Uhr gab es Mittagsessen und eine Pause für alle zur Stärkung. Gegen Nachmittag fand wie jedes Jahr auf dem FuFaFe die JMV, die Jugendmitgliederversammlung, statt, bei der die neuen Delis von den Teilnehmenden gewählt wurden. Aus der Wahl gingen 8 neugewählte Delegierte hervor, die ihr Amt freudig annahmen.

Nach einem langen Tag mit vielen weiteren Spielen gab es für alle Teilnehmer ein leckeres Abendessen, woraufhin die ersten Kinder abgeholt wurden. Die strahlenden Gesichter am Abend zeigten, wie wichtig der persönliche Austausch ist und dass das eintägige FuFaFe ein voller Erfolg war. Auch der Aufbau war sehr erfolgreich, denn nun sind alle Zelte aufgestellt und der Platz nimmt die Form eines Zeltlagerplatzes immer mehr an.

Am Sonntag um 10 Uhr startete dann die JVV, die Jugendvertreterversammlung in einer Hybridform: Vor Ort und zugeschalten von Zuhause, war es allen möglich an der JVV teilzunehmen. So waren auch Vertreter der deutschen Wanderjugend, der Jugend im Schwarzwaldverein, der AG BaWü und auch der Präsident des Schwäbischen Albverein Herr Dr. Rauchfuß dabei. Erfolgreich konnten alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet werden: Berichte des Jugendbeirats, der Jugendbeirat wurde entlastet, es wurde ein Blick auf das letzte pandemiebestimmte Jahr geworfen und voller Hoffnung und Vorfreude Aktionen für dieses und kommendes Jahr vorgestellt. Alle Vertreter_innen stellten ihren Verein vor und so konnte man einen guten Einblick in die Strukturen und Funktionen des jeweiligen Partnerverbandes bekommen. In einer kurzen Pause mit Kaffee und Brezeln konnten Fragen direkt an die Ansprechpartner_innen gerichtet werden. Nach der JVV folgte ein leckeres gemeinsames Mittagessen. Zum Abschluss wurde auf der Fuchsfarm noch fleißig geputzt und aufgeräumt, damit das Gelände sauber verlassen werden konnte. Da alle super zusammenarbeiteten, konnten wir uns nach einem sonnigen und erfolgreichen Wochenende mit viel Vorfreude auf die Sommerfreizeiten, schon bald auf den Heimweg machen.

(Text: Martha Liemer und Franzi Gerstmeier)