Heute trafen sich alle Freizeitleitenden zum alljährlichen Freizeitleiter_ innenlehrgang. Welche Themen alles auf der Tagesordnung standen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Unter normaleren Umständen wären die Freizeitleitenden alle den gesamten Tag auf der Jugend- und Familiengeschäftsstelle zusammen gekommen. Diesmal fand das Treffen jedoch in einer verkürzten Form online statt. Durch die aktuell sehr dynamisch verlaufende Pandemie, wird es in den kommenden Wochen und Monaten, bis die verschiedenen Freizeiten starten, zu vielen weiteren Veränderungen und Informationen kommen. Daher werden sie sich in den kommenden Wochen regelmäßig austauschen und auf dem Laufenden gehalten.

Trotz dessen wurde der heutige Vormittag genutzt um den Freizeitleitenden die allgemeineren Themen näherzubringen. Zu Beginn tauschten sich alle Teilnehmenden über die aktuelle Situation und die Meinungen über den Verlauf dieses Jahres aus. Im zweiten Teil ging es um die Abrechnung,  die Zuständigkeiten auf der Jugend- und Familiengeschäftsstelle und weitere Themen im Bereich Finanzen und der Organisation der Freizeiten. Der dritte Teil bestand aus weiteren erwähnenswerten Themen rund um Jugendarbeit in der aktuellen Pandemie. Hierbei ging es vor allem um erste Informationen rund um Hygiene-/Präventions- und Ausbruchskonzepte, welche allerdings in Zukunft noch detailliert an die räumlichen Gegebenheiten, Teilnehmerzahlen und die dann aktuelle Situation angepasst werden. Diese beziehen sich auf die Freizeiten selber und auch auf die Vorbereitungstreffen. Im letzten Teil stellte Adrian die Öffentlichkeitsarbeit vor, welche die Freizeiten nutzen werden, um die tollen Eindrücke zu teilen. Hierbei wies er auf die Social-Media-Accounts auf Facebook und Instagram und die Homepage hin. Zum Abschluss wurden dann Folgetermine vereinbart, damit die wandelnde Situation im Blick behalten wird. Durch diesen sehr informativen Lehrgang sind die Freizeitleitenden nun optimal auf das weitere Freizeitjahr vorbereitet und hoffen dieses so actionreich wie möglich durchzuführen.

(Text: Mats Thiele)