Die letzten Jahre traf sich der Jugendbeirat ein ganzes Wochenende, um die Zusammenarbeit im Team zu fördern und sich den verschiedensten Themen, welche im Alltag keinen Platz finden, zu widmen. Welche Aufgaben dieses Wochenende alles bearbeitet wurden, findet ihr in diesem Beitrag.

Unter normaleren Umständen hätte sich der Jugendbeirat bei dieser Klausur an den unterschiedlichsten Orten in ganz Baden-Württemberg in einer Jugendherberge zusammengefunden. Ziel dieser Klausur sind nämlich die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und vor allem das Bearbeiten der Themen, die im Alltag untergehen.

Am Freitag Abend startete der Jugendbeirat mit einer kreativen Phase in das verkürzte Online-Klausurwochenende. Hier wurden Gedanken zu den verschiedensten Zukunftsideen gebündelt . Gerade rund um neue Angebote für junge Erwachsene, besondere Wanderformen und neue Freiwillige in der Albvereinsjugend wurde der Schwerpunkt gelegt. Zudem wurde auch die Zusammenarbeit im Landesverband Baden-Württemberg besprochen. Abschließend ging es in das entspanntere Abendprogramm über.

Die Klausur wurde für den sonnigen Samstag unterbrochen, um auf der Hauptausschusssitzung vertreten zu sein und das Wetter zu genießen. Während fast der gesamte Jugendbeirat getrennt das Wetter genoss, vertrat Lorena die Albvereinsjugend vor den weiteren Vertretern des Schwäbischen Albvereins.

Voller Tatendrang startete der Jugendbeirat am Sonntagmorgen wieder mit dem Arbeiten. Vormittags stand eine Art Arbeitstreffen rund um Social Media, Homepage und den bewussterleben-Wettbewerb an. Hierbei wurden Werbeanzeigen auf Facebook/Instagram, eine neue Anordnung auf der Startseite der Homepage, das weitere Vorgehen bezüglich des verlängerten Wettbewerbs des letztjährigen Jahresmottos und die Homepage-Header-Bilder thematisiert. Nachmittags wurden anstehende Veranstaltungen, die Ortsgruppenarbeit und die Themen vom Vormittag abschließend bearbeitet.

Um das effektive Klausurwochenende zu reflektieren, kamen alle Jugendbeiräte wieder zu einer gemeinsamen Runde zusammen. Doch egal wie produktiv diese Klausur war, sind sich doch alle einig: Diese Online-Klausur muss auf jeden Fall in einer angemesseneren Situation vor Ort nachgeholt werden.

(Text: Mats Thiele)