Header UnserAngebot

ahead-5
ahead-9
ahead-10

"Spiel, bei dem in freiem Gelände versteckte Behälter mithilfe von GPS gesucht und anschließend am selben Ort wieder versteckt werden" - so lautet die Definition für Geocaching im Duden. Doch wie funktioniert das genau? Was brauche ich dafür? Und könnte mir das Spaß machen?

Wie funktioniert Geocaching?

Die Funktionsweise von Geocaching basiert auf dem Global Positioning System (GPS). Mit Hilfe dieser Sateliten-Technologie können Standorte auf der Erde mit einer verbleibenden Ungenauigkeit von wenigen Metern bestimmt werden. Diesen Umstand macht man sich beim Geocaching zu Nutze, um die Position von versteckten Behältern (Caches) darzustellen. Die Geocacher können sich entweder auf die Suche nach bereits existierenden Caches machen oder selber neue verstecken. Bevor man auf die Suche gehen kann, muss man natürlich erst einmal wissen, wo die nächstgelegenen Geocaches sind. Dazu gibt es viele Webseiten und Apps, welche dir die in deiner Umgebung bekannten Caches anzeigen. Am besten überlegst du dir vorab eine Route, um möglichst gleich mehrere Geocaches bei deiner Tour abzuklappern. Hast du den Standort eines Geocaches, so navigierst du dich zunächst zu diesem und machst dich anschließend dort auf die Suche nach dem Cache.

Wie finde ich einen Geocache und was mache ich dann?

Im Prinzip kann ein Cache sehr unterschiedlich aussehen und schwerer oder auch recht leicht versteckt sein. Daher erhält man bei der Auswahl über die App/Webseite vorab bereits Informationen über die Größe, das Gelände aber auch die Schwierigkeit der Caches. Hast du einen Cache gefunden, so kannst du dich meist direkt im Logbuch oder online mittels eines QR-Codes eintragen. Ebenso kannst du in deiner App den Geocache loggen, also angeben, dass du ihn gefunden hast. Warst du nicht erfolgreich, so kannst du dir manchmal noch einen Hinweis anzeigen lassen und ansonsten ebenso rückmelden, dass du leider nicht erfolgreich warst. Manchmal sind die Caches leider auch nicht mehr dort, wo sie sein sollten -:-

Was brauche ich unbedingt zum Geocachen?

Die wichtigste Voraussetzung für's Geocaching ist ein GPS-taugliches, mobiles Gerät. Das kann entweder ein GPS-Gerät oder auch dein Smartphone sein. Denk' auf jeden Fall daran dieses Gerät aufzuladen, bevor du die auf die Suche begibst, denn ohne bist du im Spiel chancenlos. Außerdem ist es unter Geocachern üblich, dass im Cache manchmal auch ein kleines Geschenk enthalten ist, welches man mitnehmen darf. In diesem Fall gilt es als Ehrensache, dass du selbst auch etwas dabei hast, was du als Geschenk hinterlässt. Ansonsten packst du dir am besten einen Rucksack für einen klassischen Wandertag zusammen, denn beim Geocaching weiß man oft nicht so genau, ob einen nicht gerade die Lust packt und man gar nicht mehr aufhören kann. Achtung: Suchtgefahr!

Warum könnte mir das Spaß machen?

Du hast Spaß darin Dinge zu suchen oder Rätsel zu lösen und obendrein eine gewisse technische Affinität? Dann ist Geocaching bestimmt etwas für dich. Generell gilt: Einfach mal ausprobieren und schauen, ob man nicht Spaß daran hat. Über alle Alterstrukturen verteilt hat sich das Geocaching zu einer verbreiteten Freizeitaktivität entwickelt. Übrigens: Menschen, die kein Interesse am Geocaching zeigen, nennt man Muggle. Diese sollen möglichst nichts von deiner Suche und vor allem der Lage der Chaches erfahren. Also achte immer darauf, dass du unbeobachtet bist, wenn du dich auf die Suche nach einem Cache machst.

Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß bei der Suche nach dem nächsten Cache!

(Text: Adrian Herbst)