Header Osterfreizeit 2020

Computerlogbuch Eintrag Nr. 3 auf unserer Osterreise

7:30 Uhr: Aufstehen und Umziehen. Kurzer Check-Up, alles noch dran, Frisur sitzt! Noch schnell passende Musik für den Tag zusammensuchen und letzte Sachen packen. Die Küchencrew ist schon lange auf den Beinen. Es riecht nach Kaffee, herrlich.

Um 08:00 Uhr werden die Reiseteilnehmenden von mir geweckt. Rückmeldung zur Weckmusik: Eigentlich ganz schön, aber viel zu lieblich. Werde die Jungs morgen eben mit Heavy Metal wecken.

Endlich ist es 08:30 Uhr, Zeit fürs Frühstück. Es gibt ein kleines Müslibuffet und Brötchen. Dazu allerlei Brotaufstriche. Im Anschluss an das Frühstück wird das Vesper gepackt. Bei mir gibt’s Käsebrot, lecker.

Während einige Teilnehmende spülen und packen, muss ich feststellen, dass ich mein halbes Tagesgepäck vergessen habe, also nebenbei Zeug zusammensammeln.

Heute sind wir auf unserer Osterreise in den Alpenländern - in Österreich und in der Schweiz. Wir brechen pünktlich um 09:45 Uhr auf zum Parkplatz. Alle sind da, doch der Bus fehlt noch.

Der Bus kommt doch noch rechtzeitig. Die Teilnehmenden und das Reisegepäck aus Spielen und Decken ist schnell verladen. Um 10:00 Uhr ist Abfahrt.

10:35 Uhr: Ankunft an der Rodelbahn. Wilde Schreie bei den Teilnehmenden. Zur Beruhigung erst mal eine Runde Bobfahrerlied. Danach Einweisung in die Schlitten. Ich darf gegen 11:00 auf die Bahn, mega😍.

Nach einigen Fahrten ist Schluss. Kurzes Vesper, Käsebrot.

Um 13:00 Uhr wird zu Fuß umgesetzt. Nur knapp 30 Minuten später erreichen wir einen Spielplatz. Es wird getobt bis zum Umfallen. Nach ein paar Ballspielen eine Runde Werwolf. Dann geht’s zurück zum Bus. Zur Motivation etwas Musik beim Fußweg.

16:00 Uhr Abfahrt zurück zum Hauptquartier. Dort etwas aufräumen.

Überraschend gibt es um 18:00 Uhr plötzlich Abendessen. Erst Rösti und Fleischküchlein, dann Kaiserschmarrn, lecker😋.

19:30 Uhr: Während andere spülen darf ich mit einigen Teilnehmenden die Klos putzen. Die Putzparty dauert dank besten Sommerhits keine halbe Stunde.

Start des Abendprogramms verzögert sich auf 20:15 Uhr. „Teamer vs. Teilis“. Nach 10 Spielen gewinnt das Team. Große Feierlaune.

Die Teilnehmenden werden um 22:00 Uhr Richtung Bett geschickt. Dort gibt es noch ein kurzes Beruferaten. Was arbeite ich? Wieder keine richtige Antwort!

Das Licht geht um 22:30 Uhr aus. Schnell ist Ruhe eingekehrt.

Ich darf noch zur Team-Sitzung, den morgigen Tag besprechen. Dauert hoffentlich nicht zu lange. Vielleicht ist Wecken mit Heavy Metal doch noch zu überdenken. Vorläufiges Resümee des Tages: Die Stimmung war spitze.

Morgen sind wir in Spanien. Alles läuft auf eine gelungene Reise hinaus.

(Text: Peter Buchmann)