Header Osterfreizeit 2020

IMG_8593
IMG_8604
IMG_8617

Was ist schöner als im Frühling die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und die ersten blühenden Pflanzen zu bewundern? Heute werden wir alle zusammen im Dreck wühlen und die ersten Pflanzen beim Erblühen beobachten.

Heute bauen wir einen Kräuterturm. Wenn ihr nicht genug Töpfe habt, könnt ihr die Samen auch nur in einen Topf oder ein Beet pflanzen.

Benötigte Materialien:

• Tontöpfe mit folgenden Durchmessern: 1x 40cm, 1x 27cm, 2x 19cm, 1x 13cm
  • Blumenerde
  • Müslischüssel
  • Blähton oder Steine falls kein Turm gebaut wird
  • Gartengeräte wie eine Schaufel, eine Gießkanne, Handschuhe, …

Anleitung:

Die Tontöpfe werden folgendermaßen gestapelt:

Nun fülle mit der Blumenerde alle Lücken auf. Pflanzen brauchen genau wie du Wasser zum Leben. Aber so wie zu viel Schokolade zu Bauchweh führt, genauso ist zu viel Wasser schädlich für Pflanzen. Die Töpfe sind so gestapelt, dass das Wasser jedes Stockwerks ablaufen kann, ohne dass Staunässe entsteht. Daher ist in diesem Turm eine sogenannte Drainageschicht nicht nötig. Diese Schicht sorgt in normalen Blumentöpfen dafür, dass das Wasser abläuft.

Wenn du daher keinen Turm bauen willst, oder kannst, muss in einen Blumentopf mithilfe des Blähtons oder von Steinen eine Drainageschicht eingebuddelt werden. Schütte in den Blumentopf den Blähton oder Steine bis der Topf zu 1/3 gefüllt ist. Nun mische Erde und Blähton bzw. Steine bis der Topf zur Hälfte gefüllt ist. Nun fülle den Blumentopf mit Blumenerde auf.

Als nächstes nimm dir die Müslischüssel zur Hand. Im Umschlag findest du 5 kleine Umschläge in verschiedenen Farben. Dort drin sind die Samen. Mithilfe der Schüssel misst du das Areal ab, in dem du die Samen einbuddelst. Nimm einen der Umschläge und streue die darin enthaltenen Samen auf die Blumenerde innerhalb der Fläche, die so groß ist wie die Müslischüssel. Dann fasse mit den Händen in die Erde und grabe die Erde an der Oberfläche um. Vergrabe die Samen nicht zu tief in der Erde. Nur gerade so weit, dass diese von etwas Erde bedeckt sind. Die Samen brauchen Sonnenlicht um wachsen zu können, aber wenn diese zu viel Sonne abbekommen trocknen sie aus.

Die Samen des blauen und des orangenen Umschlags werden auf der untersten Etage eingepflanzt. Umschlag gelb und grün auf der mittleren, und der übrige Umschlag (rot) ganz oben.

Die Pflanzen brauchen regelmäßig Wasser, daher solltest du den Turm alle 2 Tage gießen. Der Blumentopf muss an einen sonnigen Platz gestellt werden. Wenn Ihr die Samen in ein Beet pflanzt, dann achtet darauf, dass genug Sonne darauf scheint.

Ich werde euch nicht verraten welche Pflanzen Ihr da groß zieht. Aber jede Pflanze ist sehr charakteristisch. Findet Ihr heraus welche es sind? Schreibt uns doch, wenn es herausgefunden habt. Die Pflanzen könnt Ihr in der Küche verwenden oder euch einen Tee daraus machen.

Ich wünsche euch viel Spaß im Garten. Genießt die Sonne, die frische Luft, und die Erde unter deinen Händen.

(Text: Analena Ropella)