Header Osterfreizeit 2020

IMG_4711
IMG_8593
IMG_8604
IMG_8617

Wir machen bitte was? Wir gehen wandern und leisten dabei auch noch einen Beitrag für unsere Umwelt. Aber was heißt denn jetzt eigentlich "pliken"? 

 Was bedeutet Pliking?

Auf pliking.org wird die Abkürzung wie folgt erläutert: "Piking up litter while hiking/biking" - oder in anderen Worten: Man sammelt Müll, während man Wandern oder Radfahren ist. Somit stellt Pliking eine tolle Verbindung vom Nützlichen mit dem Schönen dar, wobei man seine Zeit in der Natur verbringt und dabei dieser mit dem Sammeln von Müll auch noch etwas zurückgibt. Dabei steht der Spaß am Wandern durchaus weiterhin im Vordergrund und wird noch vom Gefühl bestärkt, dass man allen anderen Wandernden auch noch einen sauberen Weg hinterlässt als man selbst vorgefunden hat.

Was braucht man zum Pliking?

Natürlich zunächst einmal alles, was man auch generell beim Wandern dabei haben sollte - etwas Leckeres zum Essen und Trinken, passende Kleidung für jede denkbare Wetterlage, bequeme Wanderschuhe, ein Erste-Hilfe-Set, ...
Hinzu kommen nun noch ein paar Dinge, welche für das Sammeln von Müll hilfreich sein könnten - mind. ein Müllsack, evtl. ein paar Handschuhe für den "ekligeren" Müll, falls vorhanden ein Müllgreifer oder Ähnliches, ...

Wie läuft das Ganze ab?

Wir möchten euch animieren am Samstag, dem 10. April 2021, gemeinsam mit euren Eltern, Geschwistern oder der besten Freundin / dem besten Freund loszuziehen, um eine schöne Wanderung zu machen und dabei auch noch aufmerksam nach Müll Ausschau zu halten und diesen einzusammeln. Dabei geht es nicht darum am Ende des Tages möglichst viel Müll gesammelt zu haben, sondern eher darum einen schönen Ausflug zu machen. Denn wenn man am Ende des Tages nur wenig Müll gesehen hat, dann ist das ja umso besser. 

Seid mit dabei! 

Wir werden am Aktionstag ausgiebig über unsere Pliking-Erfahrung auf unseren Social-Media-Kanälen (Instagram und Facebook) berichten. Aber auch ihr seid herzlich eingeladen uns Bilder, Erfahrungen und Informationen über eure Müllmenge mitzuteilen. Schreibt uns einfach eine Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir wünschen viel Spaß und freuen uns bereits auf eure Rückmeldungen!

(Text: Adrian Herbst)

 

Back to top