Header

head-1
head-2
head-3
head-4
head-5

Willkommen bei der Schwäbischen Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren über 10.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es mehr als 100 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote. Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig: 
Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne


Morgens wurden wir um 8 Uhr von dem Weck Lied geweckt. Daraufhin haben wir auf den Tagesplan geschaut dort haben wir gesehen, dass wir ein Wanderspiel spielen.

Dann sind wir zusammen zum Raichberg gewandert, um uns das Spiel erklären zu lassen. In diesem Spiel ging es darum, so viele Rohstoffe wie möglich zu sammeln, um möglichst viel Platz in der neuen Burg zu erringen. Dies haben wir in 6 verschiedenen Gruppen versucht zu erreichen. Es waren 5 Gruppen Adlige und eine Gruppe Bauern, deren Aufgabe es war die Adligen auszurauben.

Den Adligen war es möglich drei verschiedene Rohstoffe zu sammeln. Die Bauern konnten durch Raub erringen konnten. Dies war nur möglich im Abstand von 300m zu der Menge an Rohstoffe hatte, konnte man verschiedene Gebäude bauen. Das Ziel war ein großes Gebiet einzuschließen. Nach der großen Wanderung haben wir zusammen gegrillt. Am Abend konnten wir unser Abendprogramm frei wählen.  

Back to top