Header

head-1
head-2
head-3
head-4
head-5

Willkommen bei der Schwäbischen Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren über 10.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es mehr als 100 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote. Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig: 
Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne


Tagesplan der Küche:

0700 ein etwas verrückter Teamer N steht in der Küche, um etwas Ruhe zu haben

0730 das restliche Küchenteam kommt zum vereinbarten Zeitpunkt in die Zeltlager-Küche und stellt erfreut fest, dass das Frühstück schon fast vollständig vorbereitet ist.

0745 Teamerin A hat verschlafen und taucht in der Küche auf. Küchenchefin L bereitet schonmal den begehrten Ingwertee fürs Team vor. Der Rest verteilt Brötchen auf die Schüsseln und überprüft, ob auch alles für die Ausgabe bereit ist

0800 Die Ausgabe beginnt – wo sind die Masken?
Teamer T verteilt die Schüsseln, Gläser, Kannen an die Zelte, Küchenchefin L kümmert sich um die veganen Teilis

0820 Alle Zelte haben ihr Frühstück abgeholt, jetzt kommen einzelne Teilis zur Ausgabe, um leere Schüsseln aufzufüllen

0845 die Teilis sind satt, das Küchenteam kann jetzt auch was essen

0930 weiter geht’s: Zähneputzen und Vorbereitung von Mittag- und Abendessen.
Wir schälen und raspeln Karotten, bereiten den Karottensalat fürs Mittagessen vor. Küchenchefin L steckt dafür mal wieder bis zum Ellbogen im Topf.
Teamer E, A, L und N schneiden parallel Karotten, Zwiebeln, Sellerie und Paprika fürs Abendessen. Teamer N und T stehen am Kipper, braten das Fleisch an und warten ungeduldig auf das Gemüse. Wir erinnern uns immer wieder daran, nicht zu vergessen das Vegie-Gemüse auf die Seite zu stellen und für Teamerin C eine Fleischportion ohne Paprika abzutrennen (Spoiler: wir haben es geschafft 😉)
Im Anschluss macht Teamer N den Früchtequark fürs Mittagessen

1200 Wir bereiten das Mittagessen vor. Wurstplatten wurden zum Glück am Vorabend belegt, der Rest wird auf Schüsseln verteilt.

1230 Die Ausgabe beginnt, Teamer E übernimmt – wo sind die Masken?

1250 Ausgabe fertig, jetzt kommen die Teilis, die Nachschub holen

1300 Der Karottensalat ist leider aus, im nächsten Jahr gibt’s mehr

1315 Das Küchenteam kann endlich essen

1345 Die Küche wird geputzt, Getränkebehälter aufgefüllt, Obst gewaschen und rausgestellt, danach ist erst mal Pause bis 1700, Teamer N muss ab und zu das Gulasch umrühren

1700 Pause vorbei. Essensausgabe wird vorbereitet, die 3 Essen werden abgeschmeckt. Teamer N ist mal wieder zufrieden mit seinem Essen, hätte er zuhause nicht besser hingekriegt 😊 Teamer T schmeckt sein Vegie-Essen auch, seiner Meinung nach fehlt das Fleisch😉

1800 Die Ausgabe beginnt – wo sind die Masken?
Teamer T übernimmt die Ausgabe, Küchenchefin L versorgt die Vegies, Veganen und Teamerin C („Ja, das Essen ist lactosefrei, darfst du essen“)

1845 Die Teilis sind satt, die Küche kann essen.

1930 Wir sammeln den letzten Schwung: Frühstück wird vorbereitet inklusive Wurstplatten für den Wandertag, Küche wird grundgereinigt. Küchenchefin L checkt die Bestände, telefoniert mit dem Bäcker und schreibt eine Einkaufsliste für den kommenden Tag.

2115 Küche ist desinfiziert, wir schaffen es tatsächlich noch in die Disko!

Ergebnis:

450 Brötchen, 24kg Brot, 18 Gläser Marmelade, 18 Becher Nusspli, 4kg Butter, 2kg Kaba, 40l Milch, 500g Kaffee, 1l Haferdrink, 6kg Wurst, 7kg Käse, 16kg Karotten, 2kg Äpfel, 8kg Quark, 8kg Joghurt, 4kg Beeren, 2kg Sojajoghurt, 30kg Rindergulasch, 21kg Zwiebeln, 50 Paprika, 20l Gemüsebrühe, 500ml Tomatenmark, 2kg Tomaten (stückig), 1 Knolle Knoblauch, 2 Knollensellerie, 5kg Kartoffeln

Back to top