Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne

Mit unserer BahnCard-Aktion ab 2017 möchten wir euch eure BahnCard erstatten, sofern ihr viele Schienenkilometer im Namen der Schwäbischen Albvereinsjugend zurücklegt. Somit können alle Ehrenamtlichen, welche für die Schwäbische Albvereinsjugend mit der Bahn unterwegs sind und ihre Fahrkosten abrechnen können, von der BahnCard-Aktion profitieren.

Wir erstatten euch den Preis der BahnCard. Durch euren Rabatt beim Kauf eines Tickets, spart die Schwäbische Albvereinsjugend Fahrtkosten im Vergleich zum bisherigen Abrechnungssystem.

Das beste an der neuen Aktion ist, dass ihr die BahnCard selbstverständlich auch persönlich nutzen könnt und wir als Schwäbische Albvereinsjugend  durch die Aktion keine Mehrkosten erfahren. Dabei stehen für uns der Umweltschutz und die Wertschätzung eures Ehrenamtes im Vordergrund.

BahnCard 50 BahnCard 25
Kaufpreis der My BahnCard: ca. 70€
Belege der Fahrten: ab 70€
Eigentlicher Fahrpreis: ab 140€
=> Die Bahncard wird erstattet!
Kaufpreis der My BahnCard: ca. 40€
Belege der Fahrten: ab 120€
Eigentlicher Fahrpreis: ab 160€
=> Die Bahncard wird erstattet!

Wie sieht das genaue Vorgehen aus?

1. Zuerst kaufst du eine BahnCard 50 oder 25 auf deine Kosten.
  2. Du fährst zu Veranstaltungen der Schwäbischen Albvereinsjugend mit dem Zug und sammelst die Belege deiner Fahrten wie bisher. Hierbei scannst du die Belege am besten ein, so hast du sie immer zur Hand und kannst sie uns einfach zusenden. Während des Jahres reichst du deine Belege weiterhin ganz normal ein, damit du deine Fahrtkosten erstattet bekommst. Hier gibt es keine Veränderung.
  3. Wenn du den obengenannten Fahrpreis erreicht hast - bei der BahnCard 50 den Wert der BahnCard, bei der BahnCard 25 den dreifachen Wert der Bahncard – so reichst du alle eingescannten Belege nochmals ein, sowie die Rechnung deiner BahnCard.
    Du bekommst den Preis der BahnCard auf dein Konto überwiesen.
  4. Während der ganzen Zeit steht dir die BahnCard selbstverständlich auch privat zur Verfügung. So kannst du deine Ausflüge in die entferntesten Städte oder Landschaften ganz günstig unternehmen.

Wenn ihr euch informieren wollt zu den BahnCards und den Preisen, könnt ihr gerne einmal auf der Seite der Deutschen Bahn unter der Rubrik „BahnCard“ im Reiter „alle Bahncards“ schauen. Hier findet ihr die verschiedenen BahnCard Typen.

Unser Tipp: die "My BahnCard" ist für alle unter 27 und kostet weniger als eine reguläre BahnCard.

Informationen zur Aktion erhältst du auch auf der Jugendgeschäftsstelle (0711 22585-74 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)