Willkommen bei der Schwäbischen Albvereinsjugend

Die Schwäbische Albvereinsjugend ist die eigenständige Jugendorganisation des Schwäbischen Albvereins. Mit unseren über 10.000 Mitgliedern sind wir hauptsächlich in Württemberg aktiv. Im gesamten Vereinsgebiet gibt es mehr als 100 Kinder- und Jugendgruppen. Dazu kommen umfangreiche Freizeit-, Wander- und Bildungsangebote. Unsere vier übergeordneten Ziele sind uns gleichermaßen wichtig:
Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne

Der Sommer ist schon fast vorbei? Falsch gedacht. Mit coolen Surferketten und -armbänder könnt ihr den Sommer so lang genießen wie ihr wollt.

Ihr braucht:

• Sicherheitsnadel/Klemmbrett
  • Stickgarn in verschiedenen Farben

So geht’s:

Schritt 1: Für eine Kette braucht ihr von jeder Farbe 2m Stickgarn. Für ein Armband 1m Stickgarn von jeder Farbe. Nehmt euch welche Farben ihr wollt und so viele Farben wie ihr wollt. Als Empfehlung solltet ihr mindestens 4 verschiedenen Farben verwenden.

Schritt 2: Als Erstes alle Farben nebeneinander legen, sodass ein Strang entsteht.

Schritt 3: Die Mitte des Stranges halten, um dort einen Knoten mit Schlaufe zu machen

Schritt 4: Fixiere deine Kette/Armband nun mit einer Sicherheitsnadel oder an einem Klemmbrett, damit diese nicht verrutschen kann.

Schritt 5: Nehme dir deine erste Farbe und drehe diese um den Rest des Stranges. Dabei fest genug ziehen für einen guten Halt.

Schritt 6: Diesen Vorgang wiederholt ihr immer wieder. Ihr könnt auch mehrere Farben gleichzeitig nehmen, um eine Muster zu kreieren. Lasst eurer Kreativität dabei freien Lauf.

Schritt 7: Bei einem Armband solltet ihr dies auf eine Länge von circa 10-12 cm machen. Bei einer Kette circa auf 30-32 cm. Hier die Empfehlung einfach ausprobieren, wie es euch am besten passt.

Schritt 8: Am Ende einen einfachen Knoten machen, um die Kette oder das Armband zu verschließen.

Schritt 9: Teilen sie das restliche Garn in 2 Stränge auf und flechten sie diese. Am Ende der Stränge ein simpler Knoten.

Schritt 10: Wenn ihr eure Kette oder ihr Armband nun tragen wollt, nehmt ihr einen der zwei Stränge und zieht diesen durch die Schlaufe. Dann einfach mit den zwei Strängen einen simplen Knoten machen.

Fertig!!!