Header UnserAngebot

ahead-9
ahead-10

Was ist ein Hacky-Sack?
Das Spielen mit dem Hacky-Sack ist ein Sport, bei dem ein kleines mit Granulat oder Sand gefülltes Stoffsäckchen allein oder zu mehreren mit Beinen und Füßen gespielt wird.

Wenn ihr euch das mal anschauen wollt, geht es hier zu einem Video auf Youtube.

Der Ball hat einen Durchmesser von 2,5 bis 6 cm und ist aus mehreren Teilen (panels) aus Leder, Leinen oder Kunststoff zusammengenäht. Je nachdem, wie stramm der Hacky-Sack gefüllt ist, kann man ihn entweder für Spiele am Netz nehmen oder – weniger fest gefüllt – für Freestylespiele.

Unser Hacky-Sack vom Schwäbischen Albverein hat einen Durchmesser von 6 cm, wiegt ca. 50 Gramm, ist mit Sand gefüllt und damit ideal für freies Spielen.

Probiere es aus – ob allein, zu zweit oder in der Gruppe

Ziel des Spiels ist es, den Ball so lange wie möglich mit den Beinen, dem Kopf und den Schultern in der Luft zu halten. Es macht großen Spaß!

Kicks
Kicke den Hacky-Sack mit der Innenseite des Schuhs / Fußes. Dann mit der Außenseite und wenn du das schon kannst, probiere es mal mit der Oberseite des Schuhs.

Stopps
Dann stoppst du den Ball für einen Moment auf dem Fuß. Am einfachsten auf der Oberseite des Schuhes. Schwieriger wird es, den Ball auf der Innen- bzw. Außenseite des Schuhes aufzufangen. Noch anspruchsvoller ist es, den Hacky-Sack mit dem Schuh aufzufangen, wenn der Fuß hinter dem Körper gekreuzt ist.

Umkreisung
Einmal rundherum: Der Ball wird mit einem Fuß hochgespielt, mit demselben Fuß umkreist (horizontal) und mit dem gleichen Fuß wieder aufgefangen.

Beinwechsel und Umkreisen: Der Hacky-Sack wird mit Fuß A hochgespielt, mit Fuß B umkreist (von außen nach innen, bzw. als Variante von innen nach außen) und mit Fuß B aufgefangen. Oder als Variante wieder mit Fuß A aufgefangen.

Wenn du (mindestens) zu zweit bist:

Circle
Hier geht es darum, mit mindestens zwei Spielern den Ball einfach so lange wie möglich (mit allen Körperteilen außer den Händen) in der Luft zu halten.

Probiere es einfach mal aus.

Ausführliche Spielideen findet du unter Spiele mit dem Hacky-Sack

Wie bestelle ich die Hacky-Sacks?
Die Werbemittel stellen wir euch gerne gratis zur Verfügung. Wenn ihr uns die Portokosten und gern auch etwas mehr (ein Ball kostet uns 1,80 €) spendet, freuen wir uns sehr. Vielen Dank für euer Verständnis. Hier könnt ihr das Formular herunterladen: Anmelde- und Bestellformular