fullsizeoutput_1d07
Head-3

Vor einigen Jahren nahm sich ein Friedensprojekt vor, alte Handels- und Hirtenwege neu zu öffnen, um die Menschen in Albanien, Montenegro und Kosovo zu verbinden. Entstanden ist dabei der Fernwanderweg „Peaks of the Balkans“.

Dieser Weg verläuft durch das Prokletije-Gebirge, das auch als Albanische Alpen bezeichnet wird. Wir kommen dabei durch mehrere Nationalparke und erreichen bis zu 2.300 Meter hohe Gipfel. Der besondere Reiz liegt darin, dass wir viel unberührte Natur im (hoch-)alpinen Gelände erleben werden. Da wir Ende Mai, kurz vor Beginn der Weidezeit, gemeinsam unterwegs sind, werden wir in den Bergen wenigen Menschen begegnen, dafür aber noch auf ein paar Schneefelder treffen.

In unseren Wanderrucksäcken nehmen wir Schlafsack und Unterlage mit und teilen uns dazu Zelt- und Kochmaterial, sowie Lebensmittel auf, denn wir werden jede Nacht an einem anderen Ort verbringen und uns selbst verpflegen.

18.05. - 29.05.2018

Theth, Albanien