Header UnserAngebot

ahead-5
ahead-9
ahead-10

Heute ist ein Tag voller kulinarischer Highlights auf der digitalen Osterfreizeit. Zunächst wollen wir euch einige Ideen für einen leckeren Brunch vorstellen, und heute Abend werden wir noch zur geplanten Disco die passenden Drinks vorstellen.

Das Wort Brunch ist zusammengesetzt aus den englischen Wörtern „breakfast“ (= Frühstück) und „lunch“ (= Mittagessen). Dementsprechend werden neben klassischen Frühstücks-Zutaten wie Brötchen, Marmelade oder Müsli auch einige „Extras“ serviert. Drei Ideen dazu stellen wir euch hier vor:

Weißwürste mit Brezeln

Weißwürste sind jedem, der schon einmal in Bayern war, sicher zu gut bekannt. Bei einem klassischen Weißwurst-Frühstück werden sie mit Brezeln und süßem Senf serviert. Die Zubereitung ist denkbar einfach.

Zutaten für 4 Portionen:

• 4 Paar Weißwürste (am besten direkt vom Metzger um die Ecke)
  • 8 Brezeln
  • Süßer Senf (heißt manchmal auch „Weißwurstsenf“)

Zubereitung:

Etwas Wasser in einem Topf erhitzen. Kurz bevor das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Weißwürste im warmen, aber nicht kochenden Wasser, aufwärmen. Nach ein paar Minuten könnt die Weißwürste zusammen mit den Brezeln und dem süßen Senf genießen.

Die Haut der Weißwürste kann man übrigens mitessen oder abmachen, dies ist Geschmackssache.

Rührei

Ein echter Frühstücks-Klassiker ist auch Rührei, welches auch sehr einfach zuzubereiten ist.

Zutaten für 4 Portionen:

• 8 Eier
  • Einen großen Schuss Milch
  • Salz, Pfeffer, sonstige Gewürze oder Kräuter nach Wunsch

Zubereitung:

Die Eier mit der Milch und den Gewürzen / Kräutern verrühren. In einer Pfanne etwas Öl oder Butter erhitzen, anschließend die Ei-Mischung hineingeben und heiß werden lassen. Sobald der untere Teil der Ei-Masse anfängt zu stocken (also fest zu werden, diesen zur Seite schieben, so dass die restliche Ei-Masse auch fest werden kann.

Gut dazu schmeckt frisch gebratener Speck, Räucherlachs oder auch einfach nur knuspriges Brot.

Kaiserschmarrn

Ein weiterer Renner beim Brunch ist auch immer Kaiserschmarrn, der ursprünglich aus Österreich kommt. Erschreckt nicht aufgrund der lang wirkenden Anleitung, die Zubereitung ist nur sehr ausführlich erklärt. Wer öfter backt, dem dürften die Schritte überhaupt keine Probleme bereiten, für alle anderen sind sie etwas ausführlicher erklärt.

Zutaten:

• 150g Mehl
  • 2 Packungen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 250ml Milch
  • Öl (zum anbraten)
  • Puderzucker
  • Apfelmus /Sahne (je nach Geschmack als Beilage)

Zubereitung:

1. Die Eier trennen. Dafür schlagt ihr die Eier vorsichtig auf und teilt die Schale dann in zwei Hälften, wobei das gesamte Eigelb in einer Hälfte sein sollte. Wenn ihr das Eigelb dann zwischen den Ei-Hälften balanciert, läuft dabei das Eiweiß nach und nach herunter und ihr könnt es ein einer Schale oder Schüssel auffangen. Für den nächsten Schritt ist wichtig, dass im Eiweiß absolut kein Eigelb untergemischt ist. Lasst also lieber etwas Eiweiß beim Eigelb, damit ihr nachher nicht aus Versehen etwas Eigelb im Eiweiß habt.
  2. Dann das Eiweiß steif schlagen. Dafür gebt ihr es in eine Schüssel oder einen ausreichend großen Messbecher und rührt mit einem Rührgerät – zunächst auf niedriger, dann bei hoher Stufe – so lange, bis das Eiweiß nicht mehr flüssig ist, sondern eher die Konsistenz von Schlagsahne hat.
    Falls ihr bei diesem Schritt Probleme habt, findet ihr dazu auch viele Videos im Internet, in denen das ganze ausführlich mit vielen Details erklärt ist, z.B. hier: https://youtu.be/VF6NZpvnt0E
  3. Dann das Eigelb mit dem Vanillezucker schaumig rühren. Anschließend das Mehl, die Milch und das Salz zum Eigelb dazugeben und alles verrühren.
  4. Dann das Eiweiß nach und nach unterheben. Dafür nehmt ihr z.B. einen Esslöffel oder einen Teigschaber, nehmt damit nach und nach etwas von dem Eiweiß und verrührt es langsam mit dem restlichen Teig.
  5. Jetzt etwas Öl in eine Pfanne geben und erhitzen, anschließend den Teig dazugeben. Dann mit einem Pfannenwender den Teig, wenn er leicht angebraten, ist in kleine Stücke Teilen.
  6. Wenn aller Teig angebraten ist, den fertigen Kaiserschmarren auf einen Teller geben und mit Puderzucker bestreuen. Am Schluss noch Apfelmus oder Schlagsahne dazugeben und genießen.

Weitere Ideen für einen Brunch

• Pfannkuchen