fullsizeoutput_1d07
Head-3

Wald- und Wiesen-Kräuter aus der Stadt für die Jugendarbeit nutzen

Hast du schon mal Brennnessel-Chips mit Deiner Jugendgruppe hergestellt? Und wie wäre es mit einem Wurmhotel in der Nachbarschaft? Unser Motto: Nutze die Gärten der Stadt.

Mitten in der Stadt oder "draußen" im Wald - Essbares können wir überall finden. Inspiriert von Permakultur, Wildnispädagogik und Community Gardening ernten und kosten wir uns durch Freiburg und Umgebung. Wir erkunden theoretisch und tatkräftig verschiedenste Initiativen und Projekte für ein "essbares Freiburg",  lernen kultivierte sowie wilde Pflanzen und Kräuter kennen, und ergänzen die Verpflegung der Jugendherberge durch eigene Kreationen über dem offenen Feuer. Dabei werden wir die Rohstoffe der Natur nicht nur auf Essbarkeit testen, sondern je nach Interessenslage auch den ein oder anderen Werkstoff bzw. Wirkstoff herstellen.

So werden dir neue Ideen an die Hand gegeben, wie du deine Umgebung auf ganz neue Weise praktisch für deine Aktionen mit Kindern und Jugendlichen nutzen kannst.

04.05.-05.05.2019

Freiburg