fullsizeoutput_1d07
wanderbild_zl2

JuLeiCa II – Online

20.07. – 04.08. 2020 jeweils montags & dienstags abends ab 18:30 Uhr

Aufgrund der Corona Pandemie und der damit verbundenen Absagen zahlreicher Fortbildungsveranstaltungen, bietet der Landesverband Baden – Württemberg der deutschen Wanderjugend den Kurs JuLeiCa II erstmals online an.

Bei der Schulung Juleica I hast du bereits einen Teil der Grundlagen kennengelernt, die für dich als Jugendleiter wichtig sind und dir den ersten Schritt in Richtung Jugendleiter-Card ermöglichen. Juleica II ist als Fortsetzung dieses Kurses gedacht. Vertieft werden hier unter anderem die Inhalte: Rolle als Jugendgruppenleiter_innen, Kommunikation, Konfliktmanagement, Jugendarbeit, Natur-, Erlebnis- und Spielpädagogik sowie Junges Wandern.

20.07.20

Kick Off, Erwartungen, Rückblick JuLeica I, Grundsätzliches zu online Seminaren, Spielpädagogik

21.07.20

Spielpädagogik, Team & Persönlichkeitsbildung, Konfliktmanagement

27.07.20

JUNGES WANDERN, Action Bound

28.07.20

Neue Herausforderung in der Jugendarbeit, Erstellung eines eigenen Veranstaltungsdesigns

03.08.20

Erstellung eines eigenen Veranstaltungsdesigns, Präsentation + Feedback

04.08.20

Präsentation + Feedback, Impulsvortrag, Abschluss

Wir möchten an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass neben den JuLeiCa I Absolventen vom Februar, auch ausdrücklich Neueinsteiger willkommen sind, die den Kurs antizyklisch absolvieren und vom 13. – 15. November 2020 die JuLeiCa Inhalte komplettieren können.

Mit beiden Modulen und einem entsprechendem Erste-Hilfe-Kurs, steht der Beantragung deiner JuLeiCa nichts mehr im Weg.

Andreas Stahl ist Bildungsreferent der Schwäbischen Albvereinsjugend.

Janine Haberstroh ist Bildungsreferentin im Jugend im Schwarzwaldverein.