Gemeinsam unterwegs           -            Natur- und Umweltschutz           -            Soziales und demokratisches Handeln            -            Zwischen Tradition und Moderne

Die Planung einer internationalen Jugendbegegnung auf der Fuchsfarm, erste Videokonferenz mit den internationalen Partnern

Bereits seit 2019 arbeitet die Schwäbische Albvereinsjugend an der Umsetzung einer internationalen Jugendbegegnung. Zunächst stand ein abgelehnter Förderantrag und später die Pandemie einer Umsetzung im Weg.

Anfang diesen Jahres erreichte uns über das EU Förderprogramm die finale Zusage über die Fördermittel zu dieser Maßnahme. Doch auch zu diesem Zeitpunkt schien eine Umsetzung auf der Fuchsfarm noch im Jahr 2021 mehr als unrealistisch. Kurzweilig wurde überlegt, ob die Durchführung einer digitalen Jugendbegegnung eine Option ist, aber weder bei unseren internationalen Partnern noch bei den Aktiven der Albvereinsjugend löste dieser Gedanke wirklich Enthusiasmus aus. Am Freitag den 28.Mai trafen sich die an der Jugendbegegnung beteiligten Partner für einen ersten Austausch. Zunächst stellten sich die beteiligten Personen vor, mit viel Video- und Bildmaterial stellen sich die jeweiligen Partner mit ihrem Vereins- oder Jugendarbeitshintergrund vor. Ein Austausch zur aktuellen Coronasituation in den jeweiligen Ländern und die jeweilige Bedeutung für die Umsetzung der Jugendarbeit gehörte ebenfalls zum Meeting. In einer weiteren Präsentation konnten sich die beteiligten Partner ein Bild von den Gegebenheiten auf der Fuchsfarm machen.

Bereits vor dem Treffen kamen alle Beteiligten zum Ergebnis, dass eine Verlegung der Jugendbegegnung in das Jahr 2022 der sinnvollste Schritt wäre. So wurden abschließend noch Terminoption für das kommende Jahr besprochen, die nun in die weitere Planung gehen. Somit gehen wir davon aus, das wir die internationale Jugendbegegnung FUCHSFARM INTERNATIONAL 2022 – Together for a sustainable environment im Jahresprogramm 2022 präsentieren können.

Folgenden Jugendorganisationen nehmen am Austausch teil:

Międzynarodowe Centrum Spotkań Młodzieży

Polen, Wrocław

Parrocchia S. Maria Annaunziata e S. Maria

Italien, Messina

Asociación Cultural En Construcción

Spanien, Avilés

Zemgales nevalstisko organizāciju atbalsta centrs

Zemgale NGO Centre

Lettland, Jelgava